Kategorien: Ausbildungen, Berichte

Ausbildung EGS

Aktuell erfolgt: die Ausbildung EGS

jüngst fand am Dienstag (Abend) und am darauffolgenden Samstag (ganztags) im OV die Auffrischung und Ausbildung im Umgang mit dem EGS statt.

Am Dienstag wurden im OV Unna-Schwerte die Grundlagen aufgefrischt und für die dienstjüngeren Helfer die Basis gelegt. Zusammen mit dem OV Remscheid, der in diesem Bereich über eine außergewöhnlich umfassende Ausrüstung verfügt, traf man sich am darauffolgenden Samstag dann auf dem Gelände der Emscher Kaserne (Holzwickede).

In 2 verschiedenen Stationen wurden dort unter realistischen Umständen unterschiedliche Aufgaben gelöst.
Die Teams bauten einen 3-Stöckigen Gerüstturm, simulierten das Abstützen einer einsturzgefährdeten Decke und montierten eine “Torkonstruktion”, die im Katastrophenfall als Reinigungsschleuse für LKW dient.

Der Praxiseinsatz hat alle Helfer (wieder) mit dem Einsatz-Gerüstsystem vertraut gemacht, noch mal alle sicherheitsrelevanten Aspekte vergegenwärtigt und den Team-Zusammenhalt (sogar über OV-Grenzen hinaus) gestärkt.