Kategorien: Berichte, Veranstaltungen

Ortsverband sucht neue Helferinnen und Helfer

Der Ortsverband Unna-Schwerte des Technischen Hilfswerkes sucht noch neue Helferinnen und Helfer für die kommende Grundausbildung. Dazu findet am 30. September um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung im Gebäudes des THW Unna-Schwerte, Florianstr. 15 in Unna statt.
Im Oktober beginnt beim Technischen Hilfswerk im Kreis Unna wieder die jährliche Grundausbildung. Dazu haben sich die Ortsverbände Unna-Schwerte, Kamen-Bergkamen, Werne und Lünen zusammengeschlossen und werden im Wechsel die neuen Helferinnen und Helfer der einzelnen Ortsverbände unterrichten.

Neben allgemeinen Informationen über den Katastrophenschutz und das Einsatzgeschehen wird der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten vermittelt, um im Katastrophenfall effektiv helfen zu können. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Prüfung werden die Helferinnen und Helfer Ihre offizielle Einsatzbefähigung erhalten.

Bürgerinnen und Bürger die sich für den ehrenamtlichen Dienst im Katastrophenschutz interessieren können sich am Dienstag den 30. September um 19 Uhr beim THW Unna-Schwerte, Florianstr. 15 (direkt hinter der Feuerwehrwache am Autobahnkreuz) informieren.

Die Mitwirkung im THW ist selbstverständlich kostenlos. Angesprochen werden Interessierte jeden Alters, Arbeiten im Team und Interesse an technischen Gerät sind die wichtigsten Voraussetzungen.

Gerade in aktueller Zeit hat sich einmal mehr gezeigt wie wichtig die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei den schweren lokalen Unwettern in Essen oder Münster waren.