Kategorien: Ausbildungen, Berichte

Ausbildung für “Persönliche Schutzausstattung gegen Absturz”

Einige Helfer konnten im April eine besondere Ausbildung für “professionelles Arbeiten und Abseilen mit Sicherungsgeschirr” genießen.

THW und das Vertikal-Labor in Münster (von Sven Koch)

Wer oder was ist das Vertikal Labor? Das Vertikal-Labor bezeichnet sich selber als eine Kletterfabrik. Es ist Deutschlands größte Berufskletterschule für Höhenrettung, Arbeitssicherheit, Absturzsicherung, Seilzugangstechnik und Industrieklettern.

Am 08.04.2014 hatten wir einen Termin mit Andreas in der Kletterfabrik , welcher der Betreiber ist. Es ging um den Einsatz von der Persönlichen Schutzausrüstungen gegen Absturz (PSAgA) und Arbeiten und Retten in absturzgefährdeten Bereichen.

Nach dem Kennenlernen ging es erst einmal mit der Theorie und den Grundlagen los. Diese sonst eher “trockene Kost” hat uns Andreas sehr unterhaltsam vermittelt.
Im praktischen Teil mussten wir unter anderem eine Höhenrettung bei einer hilflosen Person durchführen. Da sich das THW Material vom gewerblichen stark unterscheidet, war es für den Seminarleiter kein Problem, dass wir unser eigenes Material einsetzen konnten.

Nach 4 Stunden war unsere Zeit herum. Leider mussten wir feststellen, dass man aufgrund der begrenzten Zeit die einzelnen Themen nur anreißen konnte.

Die Fortbildung hat uns viel Spaß gemacht und gezeigt, dass man vor dem Arbeiten und Retten in der Höhe keine Angst haben muss und es einfach nur eine Sache der Übung ist. Daher waren wir nicht zum letzten Mal in dem Vertikal-Labor in Münster.