Bundesvereinigung der Förderer und Helfer des THW e.V.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Innern nachgeordnete Behörde mit einem Anteil von 98,5% ehrenamtlichen Helfern neben den hauptamtlichen THW-Angehörigen. Das THW versteht sich als eine staatstragende, humanitäre Freiwilligenorganisation, die Hilfe in der Not leistet.

Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden können.

Damit die einzelnen Ortsverbände auch über die speziell örtlich zur Ergänzung der gemeinsamen Gefahrenabwehr notwendige Ausrüstung verfügen können, wurden bundesweit Vereine gegründet. Sie bündelten ihre Interessen der Förderung des THW und der Jugendarbeit auf Landesebenen in den THW Landesvereinigung e.V. und ebenso auf der Bundesebene in der Bundesvereinigung der Förderer und Helfer des Technischen Hilfswerkes e.V..

Primäre Aufgabe der eingetragenen autarken Ortsvereine ist es, die THW-Ortsverbände der Bundesanstalt beim Kauf zusätzlicher Ausrüstung bis hin zum Unterhalt dieser Ausrüstung und bei der Einrichtung von Unterkünften zu unterstützen. Sie sind auch Initiatoren für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördern die Kameradschaftspflege und fungieren außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen, den Aktiven, den Reserve- und Althelfern im Ortsverband.

Wer sind wir?

Wir sind die Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes e.V.

Was ist unsere Aufgabe?

Die Vereinigung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit.

Wer kann bei uns Mitglied werden?

Jeder. Jede Frau und jeder Mann kann Mitglied eines örtlichen THW-Fördervereins werden. Die Mitgliedschaft ist (örtlich, auf Landes- und auf Bundesebene) auch für juristische Personen, z.B. Behörden, Firmen und Vereine möglich.

Was machen wir?

Interessenvertretung

Für die rund 82.000 THW-Helferinnen und Helfer und die Anliegen der 668 THW-Ortsverbände bildet die Bundesregierung die Interessenvertretung auf Bundesebenen. Sie nimmt zu allen gesetzlichen und anderen Reglungen Stellung, welche die Aufgaben des Technischen Hilfswerkes und der Gefahrenabwehr betreffen.

Wir nehmen uns dezidiert politischer Ziele an, die das THW betreffen.

Jugendarbeit

Die Förderung der Jugendarbeit ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement wollen wir erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Materialbeschaffung

Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgen dafür, daß ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann.

Stärkung des Organisationsbewusstseins

Wir haben das Ziel, das Miteinander im und für das THW zu verbessern.

Was spricht noch für uns?

Die Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des THW

• arbeitet bei der Gestaltung der gesetzlichen Grundlagen des Technischen Hilfswerkes mit,
  • beteiligt sich an Anhörungen des Deutschen Bundestages zur Gesetzgebung auf dem Gebiet des Zivil- und Katastrophenschutzes und nimmt zu Gesetzesvorhaben Stellung,
  • hält über ihren Präsidenten engen Kontakt zu den Fraktionen des Bundestages,
  • steht im ständigen Gespräch mit dem Bundesministerium des Innern (BMI)
  • pflegt die Kommunikation mit Politikern aller Parteien,
  • intensiviert die Kontakte zu anderen im Zivil- und Katastrophenschutzt tätigen Organisationen.

Was haben wir erreicht?

• Wir verhinderten die Abschaffung der Althelfer und sicherten eine “Lebensmitgliedschaft” im THW.
  • Wir ermöglichen die kostenlose Übernahme von Geräten und Fahrzeugen anderer Dienststellen/ Behörden.
  • Wir ermöglichen die kostenlose Bereitstellung von Fahrzeugen für die THW-Jugend e.V.
  • Wir veranstalten Seminare für unsere Mitglieder
  • Wir informieren die Mitglieder laufend durch Kurz-Infos und Beiträge in den THW-Zeitschriften.
  • Wir bieten über die Bundesgeschäftsstelle eine Kommunikationsebene für alle am THW Interessierten an.
  • Wir haben neue Medien, z.B. CD-ROM, Fax-Polling, Internet in die Diskussion gebracht und versuchen, diese möglichst schnell in den verschiedenen Arbeitsebenen des THW zu etablieren.
  • Wir versichern auf Landesebenen oder auf örtlichen Ebenen die Helfer und Fördermitglieder im Rahmen des Mitgliedsbeitrages gegen Dienstunfall- und Haftpflichschäden