Die Unterkunft

halle_klein

Die Unterkunft, wie die Unnaer THW Helferinnen und Helfer den Stützpunkt liebevoll nennen, befindet sich in zentraler Lager direkt hinter der Feuerwehrwache an der Florianstraße 15. In früheren Zeiten war unsere Unterkunft über das Wohngebiet “Kastanienhof” zu erreichen. Wer heute das Gelände des ehemaligen Siedlerhofes betritt, kann sich nur schwer vorstellen, wie es hier früher einmal ausgesehen hat. Das Wohnhaus diente als Verwaltungsgebäude, der Schuppen wurde durch Eigenleistung ein Jugendgruppenraum und die alte Scheune diente als Unterkunft sowie zur Unterstellung eines geringen Teil des Fahrzeugparks. Da dies keine Lösung auf Dauer sein konnte, hat man Ende der achtziger Jahre mit dem Bau der jetzigen Unterkunft begonnen. Sie wurde pünktlich zum „Mauerfall“ der innerdeutschen Grenze fertiggestellt und diente vor der Übergabe als Notunterkunft für Übersiedler aus der ehemaligen DDR. Mit einem Jahr Verspätung und nach einigen Renovierungen, konnten dann Unterkunft und Fahrzeughalle übergeben werden. Mit ihren Umkleiden, Sozialräumen, den Büros, dem Lehrsaal, der Schirrmeisterei sowie den 11 Stellplätzen in der Fahrzeughalle bot sie damals Platz für 3 Bergungszüge. Durch Eigenleistung wurde später noch der Dachboden des Hauptgebäudes zu einem Teil zum neuen Jugendgruppenraum (der alte Raum dient nun als Lager) und zum anderen Teil zum Lehrsaal mit Helfererfrischungsecke ausgebaut. Für den Ausbildungsbetrieb am OV steht der Hof, eine große Wiese, sowie das dahinter liegende Übungsgelände zur Verfügung.

Da das Gelände von der Wohnbebauung abgelegen ist, kann der Ausbildungsbetrieb durchgeführt werden, ohne jemanden zu stören. Durch starkes ehrenamtliches Engagement aller Helferinnen und Helfer werden die Anlagen sowie die Einsatzgerätschaften gepflegt und in Schuss gehalten.

Das Übungsgelände des Ortsverbandes

Das Übungsgeländes des THW Ortsverbandes Unna-Schwerte ist ein Bestandteil der Liegenschaft. Das Übunggelände besteht aus einem, in den letzten Jahren neu erstellten Trümmerkegel. Der Trümmerkegel setzt sich aus zwei großen Transportcontainern sowie einem Röhrensystem zusammen. Darüber wurde eine Schuttschicht angelegt. Der Trümmerkegel ermöglicht realistische Ausbildungen und Übungen. Das gesamte Röhrensystem ist verschließbar, damit ist gewährleistet, dass auch die Rettungshunde der Fachgruppe Ortung, die Suche von Verschüttenen üben können.

Das Übungsgelände wird sämtlichen Einheiten des Ortsverbandes sowie der Jugendgruppe genutzt. Das Übungsgelände ist von den Helferinnen und Helfern in Eigenleistung erstellt worden.