FAQ

Unten stehend haben wir nochmal die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt, bei einem Klick auf die Frage öffnet sich die Antwort. Wenn Sie nicht das richtige finden, kontaktieren Sie uns.

Wie kann man mitmachen und was erwartet mich?

Grob gesagt: mitmachen kann jede/r der Gutes tun möchte und sich ehrenamtlich engagieren möchte.

Ein paar erste Informationen haben wir hier für Sie zusammengestellt: Mithelfen!

Was muss ich können um im THW mitzuwirken?

Die Voraussetzungen für die Mitwirkung im THW finden Sie hier: Vorraussetzungen

Und hier – falls Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten – auch gleich das Anmaldeformular:

Wie alt muss ich / mein Kind sein um bei der THW Jugend mitzumachen?

Du / Ihr Kind sollte/st zwischen 10-17 Jahre alt sein. Personen über den 17. Lebensjahr gehen bei uns in die Basisausbildung des Technischen Zuges. Weitere Informationen gibt es hier: Jugendgruppe oder über unser Kontaktformular.

Kann ich das THW rufen, wenn ich eine Notsituation habe?

Nein, nicht direkt.

Das THW als Katastrophenschutzorganisation des Bundes hilft auf unmittelbare Anforderung der örtlichen Behörden (Landes- und Bundespolizei, Feuerwehr, Rettungsdienst). Auch wenn Sie einen technischen Notfall haben rufen sie unverzüglich die Feuerwehr unter 112 an.

Kann ich dem THW in Unna etwas für Ihre Arbeit spenden?

Als Bundesbehörde darf das THW und seine Helfer/innen keine Spenden annehmen. Allerdings haben wir in Unna eine Helfervereinigung, die die Helferinnen und Helfer unterstützt, um zum Beispiel zusätzliches Gerät oder Ausstattung zu beschaffen: Helfervereinigung

Beim Engagement für diese Helfervereinigung gibt es zwei Wege:

1. einen Mitgliedschaft (sozusagen also als permanenter Unterstützer) oder

2. eine einmalige Spende

Wo finde ich in Unna den THW Ortsverband?

Unser Ortsverband, liegt leider ein bisschen versteckt, aber in direkter Nachbarschaft zur Hauptfeuerwehrwache und der Kreisleitstelle, sowie dem Kreisbauhof. Wir haben eine Lagekarte hier angefertigt: Lagekarte. Achtung: es gibt unterschiedliche Wege zu Fuß oder mit dem Auto.

Wie lange dauert die Ausbildung

Die BA (Basisausbildung) erstreckt sich über ca. ein halbes Jahr.

Aktuell ist dies im Kreis Unna so organisiert, dass sich die beteiligten Ortsverbände zusammengeschlossen haben und diese Ausbildung überregional gemeinsam durchführen.

Der Ausbildungszyklus beginnt jeweils im Herbst eines Jahres und endet mit der Prüfung im Frühjahr des darauffolgenden Jahres

Starten kann man bei THW aber zu jeder Zeit; ein wesentlicher Part der Kenntnissvermittlöung erfolgt nämlich sowieso Monat für Monat im Ortsverband.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft im THW ist kostenlos.

Sie kostet dich lediglich deinen Einsatz und dein Engagement als Helfer und die damit verbundene Zeit.