THW Unna-Schwerte nach schwerem Unwetter in Münster im Einsatz

Nach dem schweren Unwetter vom Montag wurde das THW Unna-Schwerte am Dienstag morgen nach Münster beordert. Überflutete Keller von Wohngebäuden und Geschäften leer zu pumpen war die Hauptaufgabe.

Auf Anforderung der Feuerwehr Münster wurde das THW Unna-Schwerte am Dienstag gegen 10:30 Uhr alarmiert und schon um 11:00 Uhr befand sich eine Gruppe mit acht Helfern und einem Gruppenführer auf dem Weg nach Münster. Dort unterstellten sich die Helfer der Berufsfeuerwehr Münster und meldeten sich an der Feuerwache 1 einsatzbereit. Sofort wurden seitens der Feuerwehr die ersten Einsatzaufträge verteilt und die Helferinnen und Helfer aus Unna konnten loslegen.

Im weiteren Verlauf wurden fünf Einsatzstellen in Münster abgearbeitet. Die Einheit wurde nun zu einem großen Wohn- und Geschäftskomplex in den Ortsteil Kinderhaus beordert. Dort befand sich ein sehr großen Komplex von Kellerräumen verschiedener Mieter, eines Textilgeschäftes und einer Bank vor. Nachdem alle Pumpen mit einer gesamten Förderleistung von 2400 Liter pro Minute in Stellung gebracht wurden und Kollegen der Feuerwehr Ennepetal auch nochmal 2500 Liter pro Minute mit ihrer Fahrzeugpumpe leisten konnten, sank der Pegel von 1,20 Meter langsam. Die Arbeiten dauerten die ganze Nacht, so dass eine Ablösung unter den Helfern stattfand. Diese hatte sich gegen 23 Uhr in Unna auf den Weg gemacht.

Bis zum nächsten Tag blieben die Helfer aus Unna und Schwerte im Ortsteil Kinderhaus und halfen dort den Bürgerinnen und Bürgern Ihre Keller von den Wassermassen zu befreien. Gegen 13 Uhr am Mittwoch erfolgte die nächste Ablösung mit ausgeruhten Kräften aus Unna. Diese beendeten Ihren Einsatz um 23 Uhr am Abend in der Unterkunft in Unna und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.