THW-Einsatz bei Sturm und Regen

Auch das THW Unna-Schwerte war im Einsatz, um die schwerwiegenden Schäden in der vergangenen Woche mit zu beseitigen.

Es war Dienstag Nacht gegen 02:15 Uhr, als die Helfer des Ortsverbandes alarmiert wurden.
Mit insgesamt 17 Helferinnen und Helfern – vom Zugführer bis zum frisch ausgebildeten Helfer – ging es nach Essen, wohin der Einsatzbefehl die Helfer orderte.
Es bot sich ein Bild der Verwüstung durch herabgefallene Äste und umgestürzte Bäume. Hier konnten die Helfer ihre Fähigkeiten beweisen und mit Motorsäge und Muskelkraft Meter um Meter öffentliche Straße befreien.
In 2 Einsatzzyklen wurden unsere Helfer eingesetzt und waren außer in der Nacht auch noch am kompletten darauffolgenden Tag im Einsatz. Erst gegen 15:00 Uhr ging es am Montag dann wieder Richtung Heimat, was auf den verstopften Straßen noch mal eine Herausforderung für sich war.
Nach insgesamt ca. 16 Stunden konnten die schon wieder sauberen Fahrzeuge dann endlich in die Garagen gestellt werden und erschöpfte aber zufriedene Helfer traten ihre Heimwege an.