Kategorie: Berichte

Ralf Wegener ist neuer Ortsbeauftragter beim THW Unna-Schwerte

Seit dem 01.06. ist Dr. Ralf Wegener neuer Ortsbeauftragter für unseren OV. Nach entsprechender Vorschlagswahl aus dem OV wurde er aktuell durch den Landesbeauftragten des LV NRW Dr. Schliewinski berufen.
Dr. Ralf Wegener wird ab sofort die verantwortungsvolle Position für den OV übernehmen, in der er die Koordination aller anfallenden Aufgaben übernehmen wird. Hauptziel ist und bleibt die Herstellung einer Einsatzbereitschaft für den Katastrophenfall, wie sie gerade aktuell wieder gebraucht wurde, als 18 Helfer zur Unterstützung anlässlich des Sturmschadeneinsatz in Essen gerufen wurden.

ebenfalls:
Neuer Ausbildungsbeauftragter aus dem Ortsverband Unna-Schwerte

unser Kreisbeauftragter und bisheriger OB Roland Drees übernimmt ab sofort auch die Tätigkeit des Ausbildungsbeauftragten für unseren Ortsverbands. In dieser Funktion wird er die professionelle Ausbildung der Helfer im Ortsverband Unna-Schwerte koordinieren und fördern. Hierzu gehören Grund- und Fachausbildungen sowie auch die Ausbildungen für Spezialkräfte und Führungskräfte, die nicht nur vor Ort sondern auch auf bundesweiten Lehrgängen stattfinden.
Im Einsatz agiert er auch als Fachberater, um die Einbindung des THW auf Kreisebene mit allen Fähigkeiten und Kompetenzen optimal ins Spiel zu bringen.