Kategorien: Berichte, Jugend, THW überregional, Veranstaltungen

Das THW-Bundesjugendlager 2014 fand vom 06. – 13.08.2014 statt

Mit insgesamt 20 Teilnehmern aus unserem OV Unna-Schwerte waren wir diesmal dabei.

Vom 6. bis 13. August 2014 haben mehr als 300 THW-Jugendgruppen und rund 4.500 Jugendliche(!) auf dem Gelände des ehemaligen JHQ Rheindahlen in Mönchengladbach ihre Zelte aufschlagen.

Schon am Vorabend konnte das Gepäck im Ortsverein Unna-Schwerte abgegeben werden damit dann am 06.08. die 16 Junghelfer und ihre 4 Jugendbetreuer stressfrei losziehen konnten. Es wurden spannende Tage bei überwiegend gutem Wetter.

Neben der Faszination so vieler THW-Junghelfer “auf einem Haufen” gab es natürlich auch interessante Programmpunkte an diesen Tagen. So zum Beispiel Besichtigungen bzw./Ausflüge: DuMont Verlag (Werksführung), Museum (Deutsches Haus), Shoppingtour Roermond (Holland), Ausflug in die Kölner Innenstadt u.v.m.

Ebenfalls im Angebot waren Workshops für Interessierte wie : Schnuppertauchen , Petromax Lampen im Einsatz… Natürlich durfte auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen und die Junghelfer hatten Ihren Spaß z. B. bei Völkerball, Riesenmikado, Fußball und und und. Zur Sommerzeit standen auch Besuche in Schwimmbädern mit auf der Agenda und nicht zuletzt wurden der Bundeswettkampf mit Hochspannung beobachtet, den die THW-Jugend aus Obernburg (Bayern) für sich entschied.

Glückliche Junghelfer konnten gemeinsame Tage unter Gleichgesinnten verbringen und freuen sich auf 2015.