Kategorien: Ausbildungen, Berichte

Keine alltägliche Sache: Ausbildung “Retten aus Fahrzeugen”

Ein nicht ganz alltägliches Thema stand am Samstag den 8. August für die Helferinnen und Helfer des THW Unna-Schwerte auf dem Ausbildungsplan: “Retten aus Fahrzeugen”. Für das THW eine besondere Sache, denn es ist eine der wichtigsten Aufgaben für unsere Kameraden der Feuerwehren nach Verkehrsunfällen technische Hilfe zu leisten. So kam es auch, dass wir uns für diese Ausbildung die Expertise der Feuerwehrkameraden zu Hilfe geholt haben.

Torsten Kliem und Winfried Böckelmann von der Feuerwehr Kamen Heeren-Werve erklärten sich bereit den Helfern vom THW eine Einführung in die Thematik zu geben. Nach einer theoretischen Einführung und einigen grundlegenden Tipps zum Verhalten bei Verkehrsunfällen wurde mit verschiedensten technischen Hilfsmitteln an einem alten Fahrzeug geübt. Dabei ging es um die korrekte Sicherung des Fahrzeugs an der Unfallstelle und das Eindringen in den Passagierraum bei stark beschädigten Fahrzeugen.

Besonderen Dank unserseits gilt nicht nur den Ausbildern, sondern auch der Feuerwehr Unna, welche für die Ausbildung ein HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) 20  zur Verfügung stellte. Desweiteren bedanken wir uns für die Bereitstellung eines Übungsfahrzeug bei der Firma Strothmann Autoteile aus Unna, ohne dies wäre eine solche Ausbildung nicht möglich gewesen.