Kategorien: Ausbildungen, Berichte, Übungen

Gelungener Übungsabend zum Thema Vermisstensuche

Am Dienstag Abend hatte die Fachgruppe Ortung des OV Unna-Schwerte eine Übung auswärts für alle Helfer organisiert.

Mit 5 Fahrzeugen und insgesamt 27 Helfern ging es auf den Truppenübungsplatz nach Opherdicke.

Zuerst wurde mit der gesamten Mannschaft eine Flächensuche geübt; hier ist eine saubere Abstimmung der großen Gruppe erforderlich. Zum Vergleich erfolgte dann auch eine Personensuche mit Hund.

Im Anschluss wurde in einer Mischung aus Flächensuche und Bergung in 3 verschiedenen Gruppen je eine “vermisste Person” aufgespürt und fachgerecht aus schwierigen Situationen geborgen.

Wie üblich stellte ein Abschlussfeedback das Ende des Abends dar, in dem sich die Teilnehmer sehr positiv zu Vorbereitung und Durchführung dieses gelungenen Übungsabends äußerten, bevor es zurück in den Ortsverband ging.