Kategorien: Berichte, Jugend

Bundesjugendlager 2016 Neumünster

Vom 3.08.-10.08.2016 fand wieder das Bundesjugendlager der THW-Jugend statt. Dieses Jahr ging es für die Jugendgruppe in den Norden nach Neumünster, auf das Messegelände der Stadt. Zusammen mit 4000 Junghelfern aus ganz Deutschland reiste die Jugendgruppe am 3.8. mit drei Fahrzeugen an. Nachdem die lange Autofahrt überstanden war, war es aber noch lange nicht Zeit um sich auszuruhen. Gerade auf dem Lagergelände angekommen ging es direkt daran die Zelte aufzubauen und die Schlafplätze herzurichten. Das Aufbauen gestaltete sich aber nicht einfach, weil es bereits den ganzen Tag geregnet hatte.

Viele Jugendliche hatten sich dieses Jahr dafür entschieden an den auf dem Lagergelände angebotenen Workshops teilzunehmen, doch auf die Ausflüge wurde deshalb natürlich nicht verzichtet. So ging es für die Gruppe zu vielen Aktivitäten, wie z.B. in den Kletterwald nach Hamburg und zum Wasserski fahren. Das Schwimmen fiel dieses Jahr natürlich etwas anders aus als sonst , da wir so nah an der Ostsee waren und dies auch freudig genutzt haben. Deshalb entschlossen sich die Jugendlichen nach Laboe an die Ostsee zum Baden zu fahren.

Neben den Aktivitäten gab es natürlich auch wieder viel zu sehen, z.B. das U-Boot Denkmal in Laboe und das Hafenmuseum in Hamburg.

Am Abreisetag wurde dann wieder alles verpackt und auf dem MzKW (Mehrzweckkraftwagen) und den MTW (Mannschaftstransportwagen) verladen. Nach der langanhaltenden Rückfahrt war der Tag noch nicht vorbei.

Sowohl die Zelte mussten gereinigt, getrocknet und verladen werden, als auch alle anderen Materialien wieder im OV verstaut werden.

Trotz der vielen Arbeit hat uns das Bundesjugendlager 2016 wieder allen Spaß gemacht und wir freuen uns auch schon auf das nächste Jugendzeltlager.