Kategorien: Ausbildungen, Berichte, Übungen

Ein ganzes Wochenende unterwegs: 3-Tage-Übung in Wesel

In den letzten Augusttagen ging es für die Helfer vom Ortsverband Unna-Schwerte zu einem Übungs- und Ausbildungswochenende ins niederrheinische Wesel.

Nach dem Beladen der Fahrzeuge ging es am Freitag gegen 19 Uhr los zum THW Übungsgelände in Wesel. Vor Ort erwartete die Helfer ein schwieriges Übungsszenario: In einer Höhle war eine Person vermisst und musste schnell aber schonend gerettet werden. Dazu mussten viele Hindernisse überwunden werden, teilweise musste die Erkundung der Höhle auch unter schwerem Atemschutz vorgenommen werden.  Zusätzlich musste das Übungsgelände natürlich auch ausreichend ausgeleuchtet werden.

Besonderer Augenmerk der Übung lag auf der Kommunikation und der Zusammenarbeit der einzelnen Gruppen.

Der Samstag wurde für fortführende Ausbildung genutzt, dabei ging es vor allem um die korrekte Sicherung gegen Absturz bei Arbeiten in der Höhe. Am Nachmittag wurde zudem der Stegbau mittels des Einsatz-Gerüst-Systems und der Umgang mit Pumpen geübt.

Nachdem die Ausstattung überprüft und alles wieder verräumt wurde ging es Sonntag wieder in den heimischen Ortsverband.