Kategorien: Berichte, Übungen

Gemeinsame Übung der Fachgruppe Ortung mit der DLRG Unna

Am vergangenen Samstag machten sich 4 Helfer des OV Unna-Schwerte auf den Weg zur DLRG Unna. Eine gemeinsame Übung war angesetzt. Nach Ankunft am Übungsheim der DLRG mussten wir zunächst die Navigation zum “Einsatzort” übernehmen. Lange nicht gemacht, aber mit Unterstützung gut geschafft und die Kolonne samt THW und DLRG sicher zum Übungsort gebracht. Dort angekommen wurden die Boote durch die DLRG ins Wasser gebracht und die mitgeführten Rettungshunde Dexter, Mila und Carla konnten gemeinsam mit ihren Hundeführern erste Erfahrungen auf einem Boot machen. Die Kollegen der DLRG ließen eine ordentliche Gewöhnung der Hunde zu, so dass die Bootsfahrt für niemanden ein Problem darstellte. Etwas kniffliger wurde der Ausstieg aus dem Boot an einer Spundwand. Hier mussten die Hundeführer die Hunde mit Tragegeschirr auf dem Rücken die Leiter hinaufbringen. Nach einer kurzen Pause hieß es, hinauf auf die Brücke und von dort in ein Boot der DLRG abseilen. Erst der Hundeführer und im Anschluss der jeweilige Hund. Auch hier zeigten alle Hunde starke Nerven und ließen sich ruhig von den übrigen Helfern abseilen. Eine anschließende Abkühlung im Wasser haben sich alle Hunde verdient. Während der Mittagspause konnten sich die Hunde gut ausruhen. Anschließend erfolgte noch eine Uferrandsuche, welche gemeinsam mit THW und DLRG durchgeführt wurde.
Alles in allem eine gute Übung. Die Zusammenarbeit mit der DLRG hat sehr viel Spaß gemacht und gezeigt, dass man im Einsatzfall gut aufeinander abgestimmt ist.