Kategorien: Ausbildungen, Berichte

Ausbildung ‘Kommunikation und Teamarbeit’

Die Ausbildung stand unter dem Thema “Kommunikation und Teamarbeit”. Die Helfer verließen das Unterkunftsgelände mit dem MzKW, Unimog, GKW der 1. und 2.B1 in Richtung Soest. Der GKW der 1.B1 wurde in der Werkstatt in Soest gebracht. Bei der Rückkehr zum OV erhielten die Einsatzkräfte ihre eigentlich 4 Aufgaben. Es musste zuerst der, mit einem Baum versperrte Weg zur Unterkunft mit einer Motorsäge frei gemacht werden. Parallel dazu musste eine Zweibock mit Rundhölzern gebunden werden. Mit dieser Konstruktion wurde “das laufende A” erprobt. Eine Übung die viel gezielte Kommunikation erfordert und eine sehr gutes Zusammenspiel von allen Beteiligten erfordert. Im Anschluss musste lediglich ein Doppell-T-Träger mit Steinen angehoben werden, allerdings durften die Einsatzkräfte während dieser Aufgabe nicht sprechen. Sämtliche Kommunikation musste anders statt finden. Pünktlich zum Mittag wurden dann die beiden neuen OV-Zelte das erste mal aufgebaut, hier wären die Einsatzkräfte bei schlechtem Wetter mit Reibekuchen versorgt worden. Dank des guten Wetters konnten wir diese bei Sonnenschein im freien essen. Den Abschluss bildete das “Atlantis Sin-Obelsik-Spiel”. Hierbei musste alle Einsatzkräfte zusammen eine Aufgabe lösen. Jeder hatte dazu vorher ein paar Zettel mit Informationen bekommen. Teilweise waren diese Informationen wichtig, teilweise nicht. Nur die sinnvolle Kombination verhalf ihnen die Aufgabe zu lösen.
Ein gelungener Dienst, kommentierten die Helfer die Ausbildung.