Kategorien: Berichte, Übungen

Ein starkes Team…

Sind die 7 Hundeführer/innen des Ortsverband Unna-Schwertes. Neben 5 geprüften und einsatzbefähigen Hunden in der Trümmer- und Flächensuche, fehlt es auch an Nachwuchs nicht.

Am Wochenende (27.10.19) stellten Katrin und Bounty (3. Hundeteam von rechts) und Sven und Lumpi (1. Hundeteam von rechts) ihre Einsatzfähigkeit bei einem Test auf dem Übungsgelände in Wesel mit Bravour unter Beweis.

Während Kati und Baddy (2. Hundeteam von links) und Thomas und Pepper (Hundeteam in der Mitte) für die Vorprüfung trainieren, beginnt Sascha gerade mit der Ausbildung seiner zweiten Labrador Hündin Ella (3. Hundeteam von links).

Stefanie und Bellino (2. Hundeteams von rechts) intensivieren in den Wintermonaten vor allem ihr Training in der Fläche, damit sie auch dort im nächsten Jahr eine Prüfung ablegen können.

Anke und Carla (1. Hundeteam von links) unterstützen zu dem seit einigen Wochen die SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland) des THW‘s.

Neben wöchentlichen Treffen Dienstag abends, an denen die Gruppe sich auch mit den technischen Ortungsgeräten beschäftigt, trainiert die Ortungsgruppe vor allem am Wochenende mit ihren Hunden verschiedene Schadenslagen. Versteckpersonen können dann auf unterschiedlichen Übungsgeländen von den Hundeteams gesucht und gefunden werden.

Neuzugänge mit hoher Motivation und Bereitschaft das THW Unna-Schwerte zu unterstützen sind nach Rücksprache herzlich willkommen.