Kategorien: Ausbildungen, Berichte

THW Unna nimmt Übungs- und Ausbildungsbetrieb wieder auf

Nach einer durch die Corona-Pandemie bedingten fast dreimonatigen Pause kann der OV Unna-Schwerte nun seit dem 9. Juni wieder zu einem regelmäßigen Dienstbetrieb zurückkehren.

Im März hatte die THW-Leitung angeordnet, dass der übliche Dienst bis auf Weiteres nicht mehr stattfinden kann. Für die Helferinnen und Helfer des OV Unna galt erstmalig am 10. März: “Wir Bleiben Zuhause!” Diese Anordnung traf dann schließlich alle Ortsverbände unabhängig von dem lokalen Infektionsgeschehen als Vorsichtsmaßnahme. Ziel der Maßnahme war die Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit im Notfall.

Hintergrund: Hätten sich einzelne Helfer – ggf unbemerkt – infiziert und wären zum Dienst beim THW erschienen, hätte eine vorsorgliche Quarantäne für ihre Kontakte ggf. auch für die THW-Kameradinnen und -Kameraden gegolten und damit im Extremfall den gesamten Ortsverband lahmlegen können. Betroffene THW-Angehörige hätten dann auch im Ernstfall nicht für Einsätze zur Verfügung gestanden.

Also wurden alle nicht notwendigen Dienste vollständig abgesagt. Ein Zustand, der für die engagierten Ehrenamtler natürlich auch frustrierend war. Denn einerseits beruhen viele Abläufe im Ernstfall ja auf Routinen, die während der Übungen erlernt und gefestigt werden. Andererseits gehören Kameradschaft und Geselligkeit zum THW-Dienst einfach dazu. Einfach mal zuhause bleiben, fällt da natürlich nicht leicht. Das gilt insbesondere auch für die tierischen Helfer des THW Unna: Die ausgebildeten Rettungshunde und Hunde in Ausbildung sind echte Arbeitstiere und wollen regelmäßig gefordert werden.

Zum Glück hat die THW-Leitung nun die Wiederaufnahme von regulären Diensten gestattet, was nicht zuletzt durch die rückläufige Zahl der Infizierten und die Einfühung von entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen möglich war. Diese Vorgaben musste der Führungsstab des THW Unna auf die Gegebenheiten des eigenen Ortsverbandes anpassen und ein adäquates Hygienekonzept erarbeiten.

Mit Hilfe dieses Konzepts kann für den OV Unna sichergestellt werden, dass

• Infektionen im Rahmen der THW-Dienste vermieden werden,
  • Angehörige von Risikogruppen nicht gefährdet werden,
  • Infizierte ggf. frühzeitig erkannt und gemeldet werden, und
  • somit die Einsatzfähigkeit der Einheiten des OV nicht gefährdet wird.

Nachdem das Hygienekonzept auch mit den übergeordneten Dienststellen abgestimmt war, konnten die Helfer des THW Unna dann am Dienstag, 9. Juni um 18:00 Uhr endlich wieder zum Dienst antreten. Natürlich mit Abstand und unter Mund-Nase-Schutz!

Und auch wenn unter diesen neuen Vorzeichen das Gemeinschaftsgefühl noch etwas leidet, so sind doch alle Helferinnen und Helfer froh, dass ihre THW-freie Zeit jetzt ein Ende hat. Motiviert erschien die Truppe zum Dienst und wurde von ihrem neuen Chef, dem erst kürzlich zum Ortsbeauftragten (OB) berufenen Golo Drees begrüßt und eingewiesen.

Über diese und weitere Neuerungen aus OV Unna berichten wir dann gerne nächste Woche. Bis dahin gilt: Bleiben wir gesund! Und bleiben wir engagiert!