Einsatz 29.11.2020 technische Ortung

Am Sonntagabend gegen 16.30 Uhr wurde die Fachgruppe Ortung mit ihrer technischen Ortung, der SearchCam, zur Unterstützung des OV Altena angefordert. Ein Hund steckte in einem Dachsbau fest. Mit einem kleinen Trupp und einem Kraftfahrer machen sich die Ortung auf den Weg. Durch die Feuerwehr vor Ort wurde in die Lage eingewiesen. Die Erkundung des Dachsbaus mit der Kamera stand an. Bedingt durch die verwinkelte Bauweise eines solchen Baus konnte die Kamera nicht weit genug hineinkommen. Jedoch konnte über die Mikrophon Funktion der Kamera das Bellen des Hundes deutlich gehört werden. Eine geringe Einschätzung, wo der Hund ungefähr feststeckte konnte der Feuerwehr weitergegeben werden. Diese fing an, den Bau freizulegen. Nach einigen Stunden konnte eine erneute Ortung mit der Kamera versucht werden, musste jedoch aufgrund er vielen Winkel aufgegeben werden. Für unsere Ortung war der Einsatz um 24.00 Uhr, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, beendet.

Ein glückliches Ende fand etwas später statt. Die Feuerwehr konnte den Hund befreien und einem überglücklichen Herrchen übergeben.

Vielen Dank den Kameraden des OV Altena für die Unterstützung vor Ort.