Hochregallager in Bergkamen droht einzustürzen

Am Dienstagabend gegen 19:40Uhr wurde eine Bergungsgruppe mit dem EGS durch die Feuerwehr alarmiert und zur Unterstützung angefordert.

Gegen 20.30Uhr waren 9 Helfer Stärke 0/1/8/9 abfahrbereit und haben sich mit dem GKW, EGS Anhänger und MTW auf den Weg zu einem Betrieb in Bergkamen gemacht. Am Einsatzort wurden wir durch den Zugführer aus dem OV Kamen-Bergkamen in den geplanten Aufbau, der durch die Fachberater konstruiert wurde, eingewiesen und haben vor Ort die anderen OV (Kamen-Bergkamen, Lünen, Witten, Iserlohn, Dortmund) bei dem Aufbau des EGS zur Abstützung des Hochregallagers und händisches abladen der insgesamt 50Tonnen schwere gelagerte Material, dass durch Beschädigung eines Staplers zum einstürzen des Regals und des Lagerdaches drohte, tatkräftig unterstützt. Nach einigen Stunden konnten wir gemeinsam mit den anderen OV mehrere Meter EGS aufbauen. Gegen 4Uhr morgens wurden unsere Helfer einer Bergungsgruppe nach guter Zusammenarbeit entlassen. Der Einsatz wurde dann am OV nach wieder Herstellung zur Einsatzbereitschaft um 5:15Uhr beendet.

Vielen Dank den Kameraden der Feuerwehr und den OV Kamen-Bergkamen, Dortmund, Lünen, Iserlohn und Witten für die Unterstützung vor Ort