Kategorien: Ausbildungen, Berichte

Prüfung in der Ortung

Am Samstag den 19.06.2021 hat sich unsere Ortungsgruppe auf den Weg gemacht, um verschiedenste Prüfungen abzulegen. Hunde beim THW durchlaufen bis zur Einsatzfähigkeit mehrere Prüfungen. Die erste Stufe zum Rettungshund ist die sogenannte Vorprüfung. Hier wird geschaut, ob der eingeschlagene Ausbildungsweg der Richtige ist. Diese Prüfung konnte eine Helferin mit ihrer Hündin ablegen. Die nächste Stufe ist die Trümmerprüfung, welche von Katrin Wittmar mit ihrem Rüden Baddy erfolgreich, wenn auch nervenaufreibend, ablegt werden konnte. Die beiden sind nunmehr ein einsatzfähiges Rettungshundeteam. Somit ist der OV Unna-Schwerte weiterhin einsatzfähig. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle. Zur jährlichen Überprüfung der einsatzfähigen Teams stellten sich Steffi Kollmer mit Bellino und Anke Plattner mit Carla der Herausforderung eines sehr schönen Einsatztest. Hier zeigte sich eine verlässliche und stabile Teamarbeit. Der Einsatztest wurde vom OV Viersen mit Unterstützung der Bergungs- und Räumgruppen unter der Führung vom OB Bernd Büttgenbach realitätsnah dargestellt und geleitet. Hierfür und auch für die logistische Arbeit vor Ort herzlichen Dank. Um eine solche Prüfung möglich zu machen, benötigen wir immer viele Helfer, die sich, teils stundenlang, in ein Versteck legen. Ebenso sind Helfer vor Ort nötig, als Fahrer und zur Unterstützung der ganzen Truppe. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Ein großer Dank geht an die Prüfer, die diesen Tag möglich gemacht haben und mit viel Engagement gute Szenarien dargestellt haben. Vielen Dank an Catrin Lemke, Christine Pestka beide OV Ratingen und an Stephan Mondry OV Havixbeck.

Mit vielen Erfahrungen und neuen Aufgaben konnte die Ortungsgruppe des OV Unna- Schwerte den langen Tag gegen 21.00 Uhr abschließen.