Fröndenberg: Sicherungsarbeiten für die DB

Am Sonntagnachmittag zog eine Gewitterfront über das Ruhrgebiet. Hier war die Stadt Fröndenberg von dem Gewitter besonders stark getroffen und dessen Wassermassen sorgten dafür, dass zahlreiche Wohn- und Geschäftsgebäude gefultet wurden und Bäche über ihre Ufer traten. Aufgrund der zahlreichen Einsatzstellen wurden eine Vielzahl an Einsatzkräften benötigt.

Am Sonntag Abend gegen 18:15 Uhr erhielt der Zugtrupp den Auftrag, eine mögliche Einsatzstelle zu erkunden. Ein Bach floß teilweise über die Gleise der DB und drohte diese langfristig zu unterspülen. Nach der Ersterkundung wurde direkt die Bergungsgruppe nachgefordert, um den Bach wieder in seinen natürlichen Bachlauf zurückzuleiten. Hierzu haben wir mittels Sandsäcke und Schotter kleine Deich gebaut, um das in seinem natürlichen Bachlauf zu halten, sodass die Bahnstrecke nicht mehr zu unterspülen drohte.

Der Einsatz endete gegen 02:15 mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am OV.

Im Einsatz befanden sich 1/1/8=10