Fröndenberg: Unterstützung beim Abpumparbeiten

Am Montagabend des 05.07.2021 wurde erneut die Bergungsgruppe zu einer Einsatzstelle in Fröndenberg alarmiert.

Andere Einheiten hatten bereits eine Pumpstrecke aufgebaut, um einen gefährdeten Teich zu leeren. Es galt die Wassereinlassstelle der Pumpstrecke in die Kanalisation auszuleuchten um eventuelle Verstopfungen rechtzeitig erkennen und schnell beheben zu können.

Eine zweite Aufgabe bestand darin, über den Teich ein Drahtseil zu spannen. Über diese Konstruktion sollte eine Pumpe mittig in den Teich gehängt werden. Somit wäre es möglich, diesen sehr weit auszupumpen. Da sich aber im Laufe des Einsatzes herausstellte, dass der Wasserstand mittlerweile weit genug gesenkt werden konnte, wurde dies nicht mehr umgesetzt.

Stattdessen wurde die Fachgruppe W/P aus Werne personell unterstützt ein Teil der Schlauchstrecke zurückzubauen.

Unser Einsatz endete gegen 03:00 mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am OV.

Im Einsatz befanden sich 0/2/8=10