Trümmerprüfung der Fachgruppe O – Ein Erfolgreicher Prüfungstag

Am 19.06.2022 haben sich zwei Teams mit Unterstützern auf den Weg nach Münster-Handorf gemacht. Für beide stand die Trümmerprüfung an. Nach geglückter Befragung konnten beiden Teams in die Suche starten. Sowohl Sascha mit Mila, als auch Steffi mit Bellino, haben alle Versteckpersonen gefunden und haben die Prüfung bestanden.

Glückwunsch an beide Teams und herzlichen Dank an die Prüfer.

Kreativwettkampf Jugendgruppe

Wir haben es geschafft! Durch eine gemeinsame Aktion, der Teilnahme am Kreativwettkampf, konnten wir uns mit anderen Jugendgruppen in NRW messen und haben bei dem diesjährigen Bezirkswettkampf für die Regionalstelle Dortmund den 1. Platz belegen können.

Mit einer Idee und einem Tag intensiver Zusammenarbeit konnten wir unser Modell für den Wettkampf fertig stellen. Begleitet wurde die Aktion von einzelnen Mitgliedern der Ortungsgruppe. Themenmäßig galt es eine Geschichte gestalterisch darzustellen. In den vorherigen Bezirkswettkämpfen haben sich die Jugendgruppen getroffen und sich gegenseitig im Wettkampf gemessen. Durch Corona war dies in den letzten drei Jahren nicht möglich, und so wurde der Wettkampf diesmal erstmalig in einen Kreativwettbewerb umgewandelt. Mit viel Eifer waren unsere Jugendlichen dabei und haben gebastelt, gewerkelt, geschauspielert und viel Spaß gehabt

(vor Dienstbeginn haben sich alle beteiligten getestet)

Eignungstest der Fachgruppe Ortung – zwei neue Rettungshundeteams

Am 23.01.2022 stand für zwei Mensch-Hund-Teams der Eignungstest an.

Es wurden die Ausdauer, das Zusammenspiel und der Grundgehorsam der einzelnen Teams getestet. Ebenso wurden die Teams unterschiedlichen Situationen ausgesetzt, um ihre Reaktion auf Umweltreize zu testen.

10 km am Rad laufen, Beute suchen und finden, Umweltreize, Grundgehorsam. Nach rund 2 Stunden war es geschafft und beide Teams konnten bestehen und ihre Ausbildung in der Fachgruppe Ortung als Rettungshundeteams kann beginnen.

Herzlichen Glückwunsch an Lena mit Frieda und Dana mit Mayla.