Kategorien: Ausbildungen, Berichte

Erfolgreicher Abschluss der THW-Grundausbildung – neuer Ausbildungsdurchgang startet Ende Oktober

Am Samstag, den 21. September, beendeten zahlreiche neue Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) mit der erfolgreichen Abschlussprüfung auf dem Übungsgelände in Werne ihre Grundausbildung. Unter ihnen war auch der 38-jährige Marcellin Steffen Engelbrecht aus dem THW-Ortsverband Unna-Schwerte, der in den vergangenen Monaten in Theorie und Praxis alle wichtigen Kenntnisse und Fähigkeiten für seine zukünftige Arbeit im Zivil- und Katastrophenschutz erlernt hat. Von den Grundlagen der Rettung und Bergung bis hin zum Verhalten im Einsatz ist er nun bestens gerüstet, um ehrenamtlich im THW mitwirken zu können. „Ich freue mich sehr, die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen zu haben. Das gemeinsame Engagement im THW ist eine tolle Erfahrung, und ich bin gespannt auf die zukünftigen Einsätze“, so der neu qualifizierte Helfer, der nach bestandener Prüfung von seinen Kameraden an der Unterkunft in der Florianstraße gefeiert wurde.

Die THW-Grundausbildung, die in der Regel sechs Monate dauert, vermittelt umfassendes Wissen für die ehrenamtliche Arbeit im Zivil- und Katastrophenschutz – von Knotentechniken über Stromerzeugung und Beleuchtung, den Hochwasserschutz und Einsatz von Pumpen bis hin zum Umgang mit schwerem technischen Gerät. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich, wichtig sind lediglich Freude an der Zusammenarbeit mit anderen und Interesse an Technik. Im THW-Ortsverband Unna-Schwerte findet die Grundausbildung jeden Dienstag von 18 bis 22 Uhr sowie an einem Samstag pro Quartal statt. Der nächste Ausbildungsdurchgang beginnt Ende Oktober, aber auch ein flexibler Einstieg ist grundsätzlich möglich. Interessierte können sich gerne telefonisch unter 02303 95202-0 (dienstags 19-21 Uhr) oder per E-Mail an ov-unna-schwerte@thw.de melden. Mit dem vielseitigen und praxisnahen Ausbildungsprogramm bietet das THW eine spannende Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen für Menschen in Not einzusetzen.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ist die von Ehrenamtlichen getragene Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Seit mehr als 70 Jahren leistet es technische Hilfe im In- und Ausland. Mit seiner freiwilligen Basis von rund 88.000 Ehrenamtlichen ist das THW als Behörde im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums einmalig. Der Ortsverband Unna-Schwerte ist einer von bundesweit 668 THW-Ortsverbänden.