Kategorie: Berichte

Jahresbilanz 2014: Über 21.600 Dienststunden

Im noch jungen Jahr 2015 ist das Technische Hilfswerk der breiten Öffentlichkeit schon durch eine bundesweite Plakataktion aufgefallen. Zeit für uns, das Jahr 2014 Revue passieren zu lassen.

Geleistete Dienststunden aller Helfer:

darin enthalten

• 6776 Stunden Ausbildung
  • 572 Stunden Einsatz
  • 387 Stunden besuchte Lehrgänge

Bei der Grundausbildung im März haben sieben Helferinnen und Helfer die Prüfung bestanden:

• M. Krüger-Schulte
  • S.-O. Koch
  • P. Peeck
  • A. Schopbartelt
  • P. Langner
  • N. Hinrichs
  • T. Kuhnert

Weitere Ausbildungen waren unter anderem:

Zwei Unwetter-Einsätze in Essen und Münster forderten die Helferinnen und Helfer heraus. Die gute Ausbildung und Ausstattung bewährte sich in diesen Ernstfällen.

Unsere Jugendgruppe machte im Jahr 2014 erfolgreich das Bronzeabzeichen, verbrachte einen erlebnisreichen Tag im Heide-Park Soltau und eine tolle Woche im Bundesjugendlager in Mönchengladbach.

Auch personell veränderte sich einiges: Dr. R. Wegener ist neuer Ortsbeauftragter und löste R. Drees ab, H. Drees trat die Nachfolge von R. Wienke als Zugführer an. F. Stachel gab sein Amt als Ausbildungsbeauftragter ab. Den langjährigen “Amtsinhabern” wurde bereits auf der Weihnachtsfeier der größtmögliche Dank und Respekt in einer bewegten Rede vom stellvertretenden Ortsbeauftragten M. Belser ausgesprochen. Glücklicherweise bleiben alle dem Ortsverband Unna-Schwerte erhalten und bringen sich an anderer Stelle ein.

Außerdem wurden auf der Weihnachtsfeier traditionell einige Helferinnen und Helfer geehrt.

Für langjährige ehrenamtliche Mitwirkung im Technischen Hilfswerk:

• R. Drees (40 Jahre)
  • F. Stachel (30 Jahre)
  • M. Belser (25 Jahre)
  • S. Rogert (20 Jahre)
  • A. Haberschuss (10 Jahre)

Die “Einsatzmedaille Fluthilfe 2013” für die Hilfe beim Hochwasser 2013 in Sachsen-Anhalt erhielten:

• A. Breith
  • M. Linde
  • R. Drees
  • H. Drees
  • S. Drees
  • S. Krümmel
  • S. Rehrmann
  • B. Lipinsky
  • S. Rogert
  • T. Vieler
  • R. Wienke
  • N. Göge
  • M. Belser

___

Nicht vergessen wollen wir unseren Kameraden M. Zemke der 2014 viel zu früh von uns gegangen ist. Ruhe in Frieden.

___

(-weitere Fotos folgen-)